![]() |
||||||||
|
||||||||
![]() Alex Morrison, Traumstraße, 2016 Foto A. Schmidt ![]() Alex Morrison, Wandleuchte, 2016 (Visualsierung) |
Alex Morrison Traumstraße, 2016 Edelstahl, pulverbeschichtet, Plexiglas, LED-Lichttechnik Mit Lichtmast oder zur Wandmontage Maße (Lampe) 49 x 22 x 22 cm Lichtmast: 300 cm Auflage: 25 Exemplare insg. Auf Zertifikat signiert, datiert Preis auf Anfrage. Die Produktion erfolgt nach Eingang von mindestens fünf Bestellungen, unabhängig von der gewählten Ausführung. Die Lampen der Traumstraße, die Alex Morrison für das Projekt "Ein ahnungsloser Traum vom Park" entwarf, sind im Jahr 2016 als eine dauerhafte Neugestaltung für die Gasse zwischen Spatzenberg und Fliescherberg nahe dem Museum Abteiberg neu installiert worden. Der Museumsverein und das städtische Förderprojekt "Wohnumfeldverbesserung bei bürgerlichem Engagement" haben dieses Projekt finanziert, das eigentlich ein Auftrag für Mönchengladbacher Straßenbauer und -planer gewesen wäre. Der in Brüssel lebende Anglokanadier Alex Morrison entdeckte 2013 die namenlose Gasse am Eingang des Skulpturengartens. Er sah die Reste einer Stadtgestaltung aus den 1980er Jahren, die anschließende Vernachlässigung und die daraufhin stark gewordenen Graffitis. In einer hintersinnigen Symbolik setzte Morrison seine ornamentalen Leuchten hinein in die Gasse gegen die Kugelleuchten der Stadtplaner. Die gestalterischen Elemente, die er dabei einsetzte, erinnern an die historischen Arts and Crafts. Um 1900, am Anfang der künstlerischen Moderne, erfanden Künstler in einer Allianz mit Handwerk und Industrie in verschiedenen Zentren der Avantgarde das moderne Design. Die Tatsache, dass Alex Morrison einerseits die Farben Piet Mondriaans, andererseits den Historismus von Baumarkt-Artikeln zitiert, zeigt die immanente Virulenz seiner Arbeit als eine Kritik. Auf Wunsch des Museumsvereins hat Alex Morrison die Lampe proportional verkleinert, um sie für den Privatgebrauch am Hauseingang, im Garten oder auch als Leuchte im Innenraum zu nutzen. Die Lampen sind voll funktionsfähig und für den Außenraum geeignet. Sie werden in einer kleinen Edition von 5 bis 10 Exemplaren angefertigt, sofern sich mehr Interessenten melden. Die Produktion erfolgt nach Eingang von 5 Bestellungen. Die Abbildungen können vom Original abweichen. Alex Morrison 1972 geboren in Redruth Lebt und arbeitet in Brüssel Ausbildung Victoria College of Art and Design Ontario College of Art and Design Nova Scotia College of Art and Design Klasse Lucy Mckenzie, Staatliche Kunstakademie, Düsseldorf Einzelausstellungen 2016 Komplot, Brüssel Clint Roenisch Gallery, Toronto La Plage, Paris 2015 Mélange, Köln Burnaby Art Gallery, Vancouver Simon Fraser University Art Gallery, Vancouver 2013 Natalia Hug Gallery, Köln 2012 OG2 at Kölnischer Kunstverein, Köln 2011 Catriona Jeffries Gallery, Vancouver 2010 Artspeak, Making Beer More Expensive, Vancouver Every Letter in the Alphabet, Vancouver 2009 CSA space, Vancouver 2007 Catriona Jeffries Gallery, Is Freedom Academic? , Vancouver Galerie Ritter&Staiff, Frankfurt 2005 Büro Friedrich, Berlin 2004 Künstlerhaus Bethanien, Berlin Henry Art Gallery, Alex Morrison, University of Washington, Seattle, Washington Contemporary Art Gallery, Free Room, Vancouver 2003 Catriona Jeffries Gallery, Housewrecker, Vancouver Frankfurt Kunstverein, Frankfurt 2000 Mercer Union Gallery, Toronto, Ontario 1999 Eyelevel Gallery, Halifax, Nova Scotia Ausgewählte Gruppenausstellungen 2016 Trusses, Nanaimo Art Gallery, Nanaimo Catherine Vertige Collection, The Société, Brussels, kuratiert von Sonia Dermience Objectional Practices, Central Art Garage, Ottawa Cut The World Until It Fits On The Back Of Your Hand, Clint Roenisch Gallery, Toronto 2015 Drawing je t'aime, Art Gallery of Ontario, Toronto Stopping The Sun In It's Course, François Ghebaly Gallery, Los Angeles kuratiert von Jesse Mckee Poetics of Space, Vancouver Art Gallery 2014 Blue Times, Kunsthalle Wien, Wien, Austria kuratiert von Nicolaus Schafhausen und Amira Gad Be Mysterious, Walter Phillips Gallery, Banff Center, Banff, Canada kuratiert von Jesse Mckee 2013 Ein ahnungsloser Traum vom Park, Museum Abteiberg, Mönchengladbach 2012 Material Information, kuratiert von Juan Gaitán, Museum Industrie, Bergen Through A Glass, Darkly, Vancouver Art Gallery 2011 Melanchotopia, Witte de With, kuratiert von Fabian Schoeneich, Anne-Claire Schmitz and Nicolaus Schafhausen, Rotterdam Domestic Lives:Works from the Permanent Collection, Surrey Art Gallery, Canada Cul de Sac, Varley Art Gallery, Markham, Ontario 2010 Contemporary Art Gallery, Following a Line, Vancouver National Gallery of Canada, It Is What It Is, Ottawa, Ontario 17th Sydney Biennale, Sydney, Australia, kuratiert von David Elliot 2009 Musée d'art contemporain de Montréal, Cubes, Blocks and Other Spaces, Montreal, Quebec Trinity Square Video, Bred In At Least Modest Comfort, kuratiert von Jean-Paul Kelly, Toronto Catriona Jeffries Gallery, Loaded, Vancouver Hannover Kunstverein, Getting Even / Oppositions + Dialogues in Contemporary Art, kuratiert von Matt Packer, Hannover 2008 Lewis Glucksman Gallery, Getting Even / Oppositions + Dialogues in Contemporary Art, kuratiert von Matt Packer, Cork Morris and Helen Belkin Art Gallery, eXponential Future, kuratiert von Scott Watson and Juan Gaitán, Vancouver Burnaby Art Gallery, Our Changing Landscape: Perspectives on and Interpretations of British Columbia (series III), Burnaby Art Gallery of Alberta, Generation, kuratiert von Catherine Crowston, Edmonton 2007 European Kunsthalle, Modelle für Morgen: Köln, kuratiert von Vanessa-Joan Müller, Julia Höner and Nicolaus Schafhausen, Köln 2006 Kunstverein Wolfsburg, Canada Dreaming (Desires And Ideas For The Future By Artists Of The Biggest Country In America), Wolfsburg The Open Eye Club, Totally P.C., Glasgow International, Glasgow Royal College of Art, Again for Tomorrow, London Schirn Kunsthalle Frankfurt, Die Jugend von heute/Youth of Today, Frankfurt Kunsthaus Kaufbeuren, Unheimlich Jung, Kaufbeuren Catriona Jeffries, 274 East 1st, Vancouver Witte de With, Street: Behind the Cliché, kuratiert von Renske Janssen and Nicolaus Schafhausen, Rotterdam 2005 Champion Fine Art: 2003-2005, Art 2102, Los Angeles Edmonton Art Gallery, Re: Building the World, Edmonton Confederation Centre Art Gallery, Curb Appeal, Charlottetown White Columns,Post No Bills, New York, kuratiert von Matthew Higgs Catriona Jeffries Gallery, Mix With Care, Vancouver Musée d'art contemporain de Montréal, Projections, Montréal Städtische Galerie Waldkraiburg,Unheimlich Jung, Waldkraiburg Kunsthaus Kaufbeuren, Unheimlich Jung, Kaufbeuren 2004 Boys keep swinging, kuratiert von Mai-thu Perret, Champion Fine Art, New York Palm Beach Institute of Contemporary Art, I feel mysterious today, Palm Beach Institute of Contemporary Art, Lake Worth 2003 Aspex, Homemade, Portsmouth Vancouver Art Gallery, Drawing the World: Masters to Hipsters, Vancouver Platform Garanti Contemporary Art Center, Making Space, kuratiert von November Paynter, Beyoglu, Istanbul -Platform Gallery, Group of Seven, London 2002 Nylon Gallery, Geometers, kuratiert von Simon Morrissey, London Los Angeles Contemporary Exhibitions, Das Spyder Män, kuratiert von Irene Tsatsos, Los Angeles Catriona Jeffries Gallery, Signage, Vancouver Contemporary Art Gallery, Satan Oscillate My Metallic Sonatas, kuratiert von Reid Shier, Vancouver 2001 Tracy Lawrence Gallery, A Drawing Show, Vancouver Charles H. Scott Gallery, Surround, Vancouver Kabinett Gallerie, Mobile Homes, Bern John Hansard Gallery, Liminal/ Minimal/ Nominal.Architectural Traces, Southampton Vancouver Art Gallery, These Days, Vancouver 2000 National Gallery Library, Proposals from Halifax Christopher Cutts Gallery, Serial Killers, Toronto Platform Gallery, Serial Killers, London Henry Moore Institute, Belvedere, kuratiert von Penelope Curtis, Leeds, UK 1999 -Platform Gallery, From Memory, London, UK Monografien 2005 Lars Bang Larsen and Jeff Derksen, Alex Morrison: Giving the Story a Treatment, Lukas & Sternberg, New York Bücher und Ausstellungskataloge 2008 Juan A. Gaitàn, Monika Szewczyk and Scott Watson Exponential Future, Morris and Helen Belkin Art Gallery, Vancouver Anthony Kiendl, ‘Informal Architectures: Space in Contemporary Culture,’ Informal Architectures: Space in Contemporary Culture, Black Dog Publishing , London: 829 Jerry Zaslove, ‘Silence, Counterfeit and Aesthetic Act in Alex Morrison’s Vision of ‘Academic Freedom as Academic’ Installations of the Phantoms of a Utopian Will,’ Anthology of Exhibition Essays 2006/2007, CJ Press, Vancouver 2006 Max Hollein and Matthias Ulrich (eds.), Die Jugend von heute/Youth of Today, Verlag de Buchhandlung Walther Koenig, Köln Anne Low, ‘Alex Morrison’, Again for Tomorrow, Royal College of Art, London Germaine Koh, ‘Prototype,’ Prototype: Contemporary Art from Joe Friday’s Collection, Carleton University Art Gallery, Ottawa 2005 Dominic Molon, ‘Mysteriously Yours…’, I Feel Mysterious Today, Palm Beach Institute of Contemporary Art, 2005 Roy Arden, et al. Real Pictures: Photographs from the collection of Claudia Beck and Andrew Gruft, Vancouver Art Gallery 2003 Daina Augaitis, For the Record: Drawing Contemporary Life, Vancouver Art Gallery Anthony Kiendl, Godzilla vs. Skateboarders, Skateboarding as a Critique of Social Spaces. Dunlop Art Gallery, Regina, 2003 2001 Roy Exley, Liminal, Minimal, Nominal, John Hansard Gallery/Gallery Westland Place Ausgewählte Bibliografie 2015 Jacquelyn Ross, 'Alex Morrison' Art Forum critic's pick 2013 Janssen Renske "My House Is My World" Frieze online 2012 Rosales, Esperanza "Melanchotopia" Frieze, January/February 2012: 145-146 Petra Halkes "Melanchotpia" C Magazine, Spring 2012 2009 Connolly, Maeve "Getting Even: Oppositions + Dialogues in Contemporary Art", Art Monthly, February 09, No. 323 2008 Gaitàn, Juan A. "By the End of this Decade." Exponential Future. Vancouver: Morris and Helen Belkin Art Gallery, 2008: 1622. Kiendl, Anthony. "Informal Architectures: Space in Contemporary Culture." Informal Architectures: Space in Contemporary Culture. London: Black Dog Publishing, 2008: 829. Szewczyk, Monica. "Open Letter December 2007."Exponential Future. Vancouver: Morris and Helen Belkin Art Gallery, 2008: 2333. Watson, Scott. "Exponential Future." Exponential Future. Vancouver: Morris and Helen Belkin Art Gallery, 2008: 615. Zaslove, Jerry. "Silence, Counterfeit and Aesthetic Act in Alex Morrison’s Vision of ‘Academic Freedom as Academic’ Installations of the Phantoms of a Utopian Will." Anthology of Exhibition Essays 2006/2007, CJ Press, Vancouver, 2008: 95111. 2007 Lorch, Catrin. "Models for Tomorrow," frieze June-July-August 2007, p. 258. January 11, 2003 2006 Burnham, Clint, "Artworks challenge and intrigue," The Vancouver Sun, Saturday, June 3, 2006 "Canada Dreaming" Fish, Marz, 2006 "Canada Dreaming": eine neue Ausstellung im Kunstverein," Wolfsburger Kurier, Sonntag, 5 Marz 2006 Dault, Julia. "A Room of One’s Own," The National Post, Thursday, June 15, 2006. B6 Hastings, Sascha. "Postmark Berlin." Canadian Art, Spring 2006, p. 62-67. Karweik, Hans-Adelbert. "Kanadische Träume in Wolfsburg," Braunschweiger Zeitung. Freitag, 7 April 2006. Koh, Germaine. "Prototype," Prototype: Contemporary Art from Joe Friday’s Collection, Carleton University Art Gallery, Ottawa, 2006. 25-44. Low, Anne. "Alex Morrison." Again for Tomorrow, Royal College of Art, London, 2006. p. 37. 2005 Harris, Michael. "Mix with care." Canadian Art, Winter 2005. p. 103-3 Molon, Dominic. "Mysteriously Yours ", I Feel Mysterious Today, Palm Beach Institute of Contemporary Art, 2005 Nielsen, Henrikke. "Alex Morrison; Buro Friedrich", Flash Art, Vol. XXXVIII, No.243, July-September 2005, p.130 Wallace, Ian. "The Frontier of the Avant-Garde", Intertidal: Vancouver Art and Artists. Muhka, Antwerp and Morris and Helen Belkin Art Gallery, Vancouver, 2005. 51-62. 2004 Heather, Rosemary. "Skateboard Modernism", Canadian Art, Winter 2004, Vol.21. No. 4, p.42-47 Rieber, Christopher J. "Alex Morrison: Every House I’ve Ever Lived In " artdish, Wednesday August 25, 2004. 2003 Augaitis, Daina. "For the Record: Drawing Contemporary Life", For the Record: Drawing Contemporary Life, exhibition catalogue, Vancouver Art Gallery, Vancouver, 2003 Huester, Wiebke. "Da ist die junge Kunst, die sich der Natur zuwendet", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4 Oct, 2003 Hierholzer, Michael. "Mit dem Skateboard durch die Wohnung", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12 October, 2003 Scott, Michael. "Following the Lines", Vancouver Sun, June 26 July 3, 2003 2002 Buck, Luisa. "London, Contemporary gallery shows", The Art Newspaper, No. 122, February 2002 Burnham, Clint. "Cat Fries", exhibition essay, Signage, Catriona Jeffries Gallery, Vancouver, 2002 Currah, Mark. "Geometers", Time Out, p. 48, January 23-30, 2002 Kitamura, Katie. "Geometers", Contemporary, March 2002 (photo) Meyers, Holly. "Turning Impulses into Works of Art", Los Angeles Times, August 16, 2002 Pence, Elizabeth. "Das Spyder-Man’ at LACE" Artweek, October 2002 2001 Milroy, Sarah. "Masters of the Art", The Globe and Mail, Saturday, December 1, 2001 Roy, Marina. "These Days", Last Call, Fall 2001(photo) Schlup, Murielle. "Mobile Home als Lebensstil", Berner Woche , # 160, July 18 2001 Turner, Michael. "These Days", Art/Text, #75, November 2001-January 2002 2000 Diviney, David. Space Invaders, exhibition companion, Mercer Union, July 2000 Hirschmann, Thomas. "Mercer Union/ Alex Morrison", National Post, July 29 2000 Meir, Franziska. "Konzeptionelle Kunst im Kabinett", Zuger Presse, 6 Dec 2000 Robertson, Mitch. "Toronto Review", Log Illustrated, New Zealand, Winter 2000 Schultz, Deborah. "Belvedere", Art Monthly, April 2000, issue 235(photo) Taylor, John Russell. " The Big Show-Belvedere", Times. ‘Metro’, 5-11 Feb 2000 1999 -Fulcher, Dawn. "Previews: From Memory", Contemporary Visual Arts, issue 23, Summer 1999 -Kent, Sarah. "From Memory", Time Out: London's Living Guide, July 21-28 1999 no. 1509(photo) Öffentliche Sammlungen National Gallery of Canada Art Gallery of Ontario Musée d'art contemporain de Montréal Vancouver Art Gallery Burnaby Art Gallery Art Gallery of Surrey, Canada Helen Belkin Gallery, Vancouver Zabludowicz Collection, London Julia Stoschek Collection, Düsseldorf Museum Abteiberg, Mönchengladbach oben |
|||||||