Venedig Biennale

Venedig, Canal Grande
Foto:

Biennale-Geschichten des Instituts für Auslandsbeziehungen

"Die Milch, aus der die Träume sind" – die Kuratorin der nächsten Biennale, Cecilia Alemani, verkündet: Es geht um Neudefinitionen des Menschlichen. Das ungewöhnliche Motto bezieht sich dabei auf ein Kinderbuch der britisch-mexikanischen Malerin Leonora Carrington, die in den 1950er-Jahren ein eklektisches, surrealistisches Werk schafft, eine Allegorie auf ein Jahrhundert, das unerträglichen Druck auf das Individuum ausgeübt hat. Ihre geschaffene, freie Welt sprudelt über vor Möglichkeiten. So möchte sich auch Cecilia Alemani, erste italienische Biennale-Kuratorin, den großen Fragen der Gegenwart stellen: "Wie verändert sich die Definition des Menschen? Was macht das Leben aus und was unterscheidet Tiere, Pflanzen, Menschen und Nicht-Menschen?".

Wie die einzelnen Länderpavillons das Thema umsetzen, wird mit Spannung erwartet. Für den deutschen Pavillon, kuratiert von Yilmaz Dziewior, Direktor des Museum Ludwig in Köln, ist ein Konzept von Maria Eichhorn vorgesehen. Dziewior schätze an ihr, dass "ihre Beiträge nicht vorhersehbar seien" – wir dürfen gespannt sein!

Unter der Leitung von Susanne Titz erkunden Sie die Hauptspielorte der Biennale, wobei wie immer Zeit bleibt für eigene Entdeckungen.

Unterkunft: 4* Hotel All'Angelo (etwa 250 Meter vom Markusplatz entfernt)

Mindestteilnehmerzahl: 17
maximale Teilnehmerzahl: 25

Reisepreis:

p.P. im DZ: 1.040 EUR
EZ-Zuschlag: 285 (DZ zur Alleinnutzung)

Leistungen:

- Hin-/Rückflug ab/bis Flughafen Düsseldorf nach Venedig mit Eurowings
- Geplante Flugzeiten: 10.45 – 12.25 Uhr DUS – VCE / 15.35 – 17.15 Uhr VCE – DUS (Änderungen möglich, da es aktuell häufig Flugplan-Änderungen seitens der Flug-Gesellschaften gibt)
- 3 Übernachtungen mit Frühstück im 4* Hotel All'Angelo vom 29.9. bis 2.10.2022
- Touristensteuer
- Transfer im Privatboot ab/bis Venedig Flughafen zum Markusplatz
- 3-Tages-Ticket Vaporetto
- Ticket für die Biennale
- Führungen über die Biennale mit Susanne Titz

Stornomöglichkeit: Siehe Ziffer 9 der AGB

Anmeldungen:

Ab sofort nur schriftlich (Brief, Fax, E-Mail) an ViadellArte

Anmelde-Formular als PDF

Veranstalter & Reisebedingungen:

Veranstalter dieser Reise ist ViadellArte, Kunst- und Kulturführungen GmbH, Thomas-Mann-Straße 32, 53115 Bonn. Der Museumsverein Abteiberg e.V. tritt lediglich als Vermittler auf. Die Reise-Bedingungen des Veranstalters sind im Internet abrufbar.

Fax: 0228-944926-10
www.viadellarte.de