Museumsverein Mönchengladbach

Samstag und Sonntag 15. / 16. Juli 2017

documenta 1, 1955, Museum Fridericianum
Foto: Günther Becker © documenta Archiv

Alle fünf Jahre findet in Kassel die documenta, die weltweit bedeutendste und traditionsreichste Ausstellung der Gegenwartskunst statt. 2017 nun zum vierzehnten Mal. Der künstlerische Leiter Adam Szymczyk hat für die Ausstellung eine Doppelstruktur vorgeschlagen, die neben Kassel auch Athen als Veranstaltungsort benennt. So werden unter dem Titel "Von Athen lernen" Kassel und die griechische Hauptstadt gleichberechtigte Gastgeber sein. Der Museumsverein Mönchengladbach beschränkt sich auf eine Tour nach Kassel, die er in Kooperation mit Haupts Reisebüro & Busreisen plant. Unter der Leitung von Frau Titz werden dabei, flankierend zu einer gebuchten Führung, verschiedene Stationen der documenta 14 erfasst.

Ein wesentlicher Teil jeder documenta ist das Erlebnis der Ausstellung während des Besuchs in Kassel. Die documenta 14 bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, um verschiedene Besuchergruppen aktiv zu beteiligen, ihnen das Projekt näher zu bringen und mit ihnen die verschiedenen Aspekte und Bedeutungen zu befragen. Vor diesem Hintergrund haben wir für den Samstag eine umfangreiche Einführung in die Thematik der documenta 14 mit dem Ausgangspunkt Fridericianum gebucht. Da das weitere Vermittlungsprogramm bei Drucklegung noch nicht fest stand, wird das anschließende Programm für Samstag und Sonntag kurzfristig vor Ort geklärt.

Weitere Infos zur documenta 14 finden Sie unter:

www.documenta14.de

Abfahrt (Samstag):
07.45 Uhr, Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof
08.00 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle
14.00 Uhr allg. Führung zur documenta 14

Optional gemeinsames Abendessen (nicht im Preis enthalten)
Sonntag nach dem Frühstück müssen zunächst die Zimmer geräumt werden

Ab 10.00 Uhr Programm nach Absprache
Rückfahrt: ca. 17.00 Uhr
Begleitung: Susanne Titz

Preis pro Person: 260 € im DZ / 295 € im EZ

Im Preis enthalten sind die Transfers, 1 x Übernachtung mit Frühstücksbuffet im City Hotel Kassel, die Eintrittskarten und die Führung sowie die Reiseleitung durch Frau Titz.

Mindestteilnehmer: 20

Anmeldung nur schriftlich an:

Museumsverein Mönchengladbach, Abteistraße 27, 41061 Mönchengladbach
Mail: info@mv-mg.de
Fax: 02161-252659

Hinweis: Aus organisatorischen Gründen bitten wir dringend um Anmeldung bis zum 10. April.

Bitte informieren Sie uns bei Ihrer Anmeldung, ob Sie an einem gemeinsamen Abendessen (Selbstzahler) interessiert sind.

Buchungs- und Zahlungsabwicklung erfolgt über Haupts Reisebüro & Busreisen.

Veranstalter & Reisebedingungen:

Veranstalter dieser Reise ist:

Haupts Reisebüro & Busreisen
Neusser Straße 317

Telefon: 02161-82098-0
E-Mail. info@haupts-reisen.de

Der Museumsverein Mönchengladbach tritt lediglich als Vermittler auf. Die Reisebedingungen des Veranstalters sind im Internet unter www.haupts-reisen.de druck- und speicherfähig abrufbar.