Museumsverein Mönchengladbach

Gerhard Richter, Ella, 2014
Digital Fine Art Druck auf Papier, 54,5 x 44 cm
Courtesy Olbricht Collection © Gerhard Richter, 2017

Zuletzt war der Museumsverein im März 2010 anlässlich der Wiedereröffnung des Museums Folkwang in Essen. Der Neubau von David Chipperfield Architects, Berlin/London, zählt bis heute zu den herausragenden Architekturen des modernen Museumsbaus. Vom 7. April bis 30. Juli präsentiert das Museum Folkwang nun flankierend zur aktuellen Richter-Ausstellung im Kölner Museum Ludwig in einer großen Ausstellung erstmals sämtliche seit 1965 entstandenen Editionen von Gerhard Richter: Ölgemälde, übermalte Fotografien, Drucke, Künstlerbücher und Multiples. Diese momentan über 165 Arbeiten bilden einen wichtigen Teil seines vielschichtigen Werks. Die Editionen erschließen der zeitgenössischen Kunst ein breites Publikum, indem sie Richters Arbeit begleiten, vertiefen, umspielen, reflektieren und kommentieren. Immer neu lotet der Künstler die Bedingungen und Gebrauchsweisen von Malerei aus und befragt das Verhältnis von Figuration und Abstraktion, Bild und Wirklichkeit, optischer Erscheinung und dinghafter Präsenz. Mit der Editions-Nr. 164 wird auch die Jahresgabe "Grauer Spiegel - Reminiszenz" vertreten sein, die der Museumsverein 2015 angeboten hat.

Atelier Jürgen Paas, 2016, Foto © Jürgen Paas

Nach einer Führung durch die Ausstellung bleibt noch Zeit für einen individuellen Rundgang durch das Museum Folkwang. Anschließend ist die Weiterfahrt zur gemeinsamen Mittagspause in der Finca & Bar Celona unweit des Ateliers von Jürgen Paas geplant, den der Museumsverein bereits 2003 schon einmal besucht hat. In einem ehemaligen kleinen Schulgebäude entfaltet der in zahlreichen Ausstellungen vertretene Künstler eine auf reine Farbflächen reduzierte Malerei. Wie Gabriele Uelsberg 2016 schreibt, "untersucht Jürgen Paas in seinem künstlerischen Werk die Funktion von Malerei, von Gedächtnis und von Komplexität. Dabei geht er immer ganz konkret vom Objekt des Bildes aus, das er - fast wie in einem Museum - untersucht, lagert, deponiert, archiviert und immer in Bezug auf die vorgefundenen Räume präsentiert. Jürgen Paas distanziert sich in seinem Werk vom singulären Bild und arbeitet in Reihen, Verdichtungen, Ensemblen, Installationen oder thematisiert diese Vielgestaltigkeit in der Offenheit der einzelnen Bildkomposition." Es ist gerade diese Form der Arbeitsweise, durch die das Werk von Jürgen Paas dem Editionsgedanken von Gerhard Richter sehr nahe steht. (CK)

Abfahrt:

09.00 Uhr Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof
09.15 Uhr Kaiser-Friedrich-Halle
10.45 Uhr Führung Museum Folkwang

Mittagspause:

ca.13.15 Uhr
Finca & Bar Celona
ca. 14.30 Uhr Atelierbesuch Jürgen Paas

Rückfahrt:

Begleitung: Dr. Christian Krausch
Preis: 45 EUR
Mindestteilnehmerzahl: 18

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag sofort nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.