Evelyn Taocheng Wang, Erinnerung an den Busbahnhof,

Reisstrohpapier, Tinte, Fotodruck
Blatt 75 x 50 cm, Rahmen 81,5 x 56,5 cm
5 Unikate + 1 Künstlerexemplar
Preis: 1.100 EUR inkl. MwSt. (inkl. Rahmen)

Sonderpreis bis zum 31.12.2023 880 EUR inkl. MwSt.

Nur noch das Exemplar Nummer 3 ist erhältlich!

Das Werk von Evelyn Taocheng Wang (*1981, in Chengdu) befasst sich mit Fragen der Identität und der Art, wie der menschliche Körper in kulturellen Prägungen, in Selbst- und Fremdwahrnehmung bewohnt wird.

Im Rahmen ihres sechsmonatigen Aufenthalts als Atelierstipendiatin in Mönchengladbach (2019) hat die Künstlerin eine neue Werkgruppe von Zeichnungen entwickelt, die sich auf die kleinen, poetischen Klavierstücke des französischen Komponisten Erik Satie (1866 – 1925) beziehen.

Ihre melancholische Stimmung erinnert die Künstlerin an Menschen, die an einem grauen und regnerischen Tag still auf ihren Bus warten.

Entsprechend nutzt sie Motive aus dem unmittelbaren Umfeld des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs, so auch Abbildungen der Mönchengladbacher Köpfe, einer Arbeit von Ingo Wegerl für den neugestalteten Busbahnhof 1998.

Diese collagiert die Künstlerin mit der mit leichtem Pinsel angedeuteten Kontur eines Linienbusses.

Evelyn Taocheng Wang’s exklusive Edition für den Museumsverein Abteiberg besteht aus fünf verwandten Zeichnungen auf Reisstrohpapier, die im engen Dialog mit ihrer Abschlusspräsentation im Museum Abteiberg stehen.