Andrea Bowers, Untitled, 2020

Andrea Bowers, Petra Kelly's Jacket (Overturning patriarchy does not mean replacing men’s dominance with women’s dominance. That would merely maintain the patriarchal pattern of dominance. We need to transform the pattern itself.), 2020, Nr. 1, im Besitz des Museum Abteiberg

Andrea Bowers, Untitled, 2020

Andrea Bowers, Petra Kelly's Jacket (Like the mind-set that places men above women, whites above black, and rich above poor, the mentality that places humans above nature is a dysfunctional delusion.), 2020, Nr. 2 (Vergriffen)

Andrea Bowers, Untitled, 2020

Andrea Bowers, Petra Kelly's Jacket (We call upon people everywhere to work for peace, to forget the quiet comfort of their homes, to leave behind their fears and feeling of powerlessness, their privileges and possessions, and join us as active participants and co-workers for peace.), 2020, Nr. 3 (Vergriffen)

Andrea Bowers, Untitled, 2020

Andrea Bowers, Petra Kelly's Jacket (An industrial system predicated on the delusion of limitless expansion will, in time, consume its own basis of support.), 2020, Nr. 4 (Vergriffen)

Andrea Bowers, Untitled, 2020

Andrea Bowers, Petra Kelly's Jacket (The transformation of forests into deserts, fertile earth into sunbaked concrete, and running rivers into silted floodwaters show that only through care for the environment can the livelihoods of those most dependent on it be sustained. We cannot allow economic and environmental concerns to be played off against each other.), 2020, Nr. 5 (Vergriffen)

Andrea Bowers

Petra Kelly's Jacket, 2020

Pastell, Zeichenkohle, Graphit, Sprühfarbe auf Papier
5 Zeichnungen
Signiert und datiert
je 5.000 EUR inkl. MwSt.

Andrea Bowers produziert exklusiv für die Mitglieder des Museumsvereins fünf Unikatzeichnungen.

Die Zeichnungen gehören zum neuen Werkkomplex der Künstlerin, der anlässlich ihrer Ausstellung im Museum Abteiberg entstand: Ihrer Auseinandersetzung mit der Grünen-Politikerin Petra Kelly und ihren gemeinsamen Auftritten mit Joseph Beuys in den frühen 1980er Jahren.

In sehr minutiöser, zugleich kraftvoller Zeichnung aus Kohle, Graphit und Pastell porträtieren diese Arbeiten eine originale Jacke von Petra Kelly aus dem Nachlass der Politikerin.

Es ist die Lederjacke, die Kelly bei Demonstrationen trug. Neben den üblich vielen Stickern auf der Vorderseite sah Bowers auf dem Rücken der Jacke von Kelly den Text „More Future!“.

Angesichts der heutigen globalen Situation wirkt dieser Slogan sehr aktuell, ein Aufschrei, der tiefgründig existentiell ist. Es stecken grief and hope, Trauer und Hoffnung – Bowers‘ Titel und Leitmotiv ihrer Ausstellung im Museum Abteiberg – darin.

Jede Handzeichnung ist ein Unikat. Noch nicht in der Abbildung zu sehen ist Bowers Montage eines Zitats von Petra Kelly in die Zeichnung hinein – für jedes Blatt wählte Bowers einen anderen Satz.

Zur Ansicht hier das Stadium vor der Einschreibung der Zitate: Eine kraftvolle formatfüllende Zeichnung auf einem Blatt von 36,8 x 30,5 cm, die Jacke minutiös reproduziert in Graphit und Kohlestift, das Pastell als Farbeffekt in unterschiedlichen Farben. Abbildungen der finalen Zeichnungen mit Zitaten zur individuellen Auswahl finden Sie demnächst hier.