Detail der Signatur und Nummerierung auf der Rückseite

Eternitplatte, gestanzt
40 x 40 x 1,3 cm
Auflage: 60 Exemplare + 10 EA
Rückseitig signiert, datiert und nummeriert
Exemplar Nr.: 21/60
Preis: 550 Euro

Georg Ettl (1940–2014) war ein deutscher Bildhauer, Maler, Objektkünstler und Kunstprofessor.

Sein Oeuvre ist sehr vielfältig. Im französischen Schloss Oiron belebte er ursprünglich vorhandene Pferdedarstellungen mit seinen Rossen wieder, er stellte Kirchenfenster her und gestaltete in Krefeld den Innenhof des Krefelder Kunstmuseums neu; er verwendete Schablonen, Computer sowie Lasertechnik; er fertigte Skulpturen, Reliefs, einen vier Meter langen Stofffries; er zeichnete und malte, arbeitete mit rostigen Eisenblechen und Beton.

Ettl arbeitete minimalistisch und benutzte als Konstante häufig einige serielle Grundmotive, zum Beispiel Pferde und Köpfe.

Eine Einzelausstellung des Künstlers fand 1977/78 im Städtischen Museum Mönchengladbach auf der Bismarckstraße statt.

Für den Museumsverein hat Ettl neben dem Pferdekopf noch 1997 und 2000/2003 zwei weitere Jahresgaben angefertigt.