Museumsverein Mönchengladbach

Atelier- und Ausstellungsbesuch in Mönchengladbach
(Stand vom 25.8.2020)

Clemens Botho Goldbach, EURUIN 50 EUR NEU, 2019
Architekturmotive der neuen 50 EUR Banknote, Schaltafeln, Siebdruckplatten, Kanthölzer, Beton, Schrauben, Markierungsfarbe, 415 x 200 x 100 cm / 351 x 167 x 100 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Clemens Botho Goldbach

Aus gegebenem Anlass hat der Museumsverein Abteiberg für den Herbst noch keine Tagesfahrt nach Duisburg zum Erweiterungsbau des Museum Küppersmühle geplant. Sobald möglich, wird diese angekündigte Tour nachgeholt.

Stattdessen freuen wir uns, alternativ zwei besondere kulturelle Programmpunkte in Mönchengladbach, natürlich unter Einhaltung der notwendigen Hygienevorgaben, anbieten zu können.

So ist erst ein Besuch des Ateliers von Peter Smolka (*1960 in Chorzow/Oberschlesien) geplant, der Kunst an der Schlesischen Universität bei Prof. Wronski in Krakau studiert hat. Seit 1989 lebt der Künstler in Mönchengladbach.

Smolkas Malerei bewegt sich zwischen abstrakten Materialkompositionen und einer der Pop Art verwandten Bildsprache, die jeweils mit eigenen Chiffren und Symbolen angereichert wird. Folge sind einerseits meist in Naturfarben gehaltene reliefartige Flächen in Ocker, Siena, Umbra oder sanftem Blau-Grün, hier und da kontrastiert mit kräftigen Farbtupfern. Andererseits finden sich farbintensive Mischtechniken aus Malerei, Fotografie und Grafik auf Metall, Leinwand und Holz, in denen vertraute Motive der Medienwelt miteinander zu neuen Geschichten verwoben werden. Peter Smolka freut sich, die Gruppe des Museumsvereins persönlich mit seinem Werk vertraut zu machen.

Im Anschluss steht der Besuch des Kunstvereins MM III, unweit von Smolkas Atelier, auf dem Programm. Dort erwarten Klaus Schmitt, Künstler aus Mönchengladbach und Kurator der aktuellen Ausstellung Skulpturale Installation von und mit Clemens Botho Goldbach den Museumsverein.

Goldbach (*1979 in Köln) studierte an der Kunstakademie in Münster und lebt seit 2009 in Düsseldorf. Sein künstlerisches Konzept und seine Arbeitsweise bedingen, dass die Arbeiten als temporäre Unikate für den jeweiligen Ort entwickelt und realisiert werden.

Dafür nutzt Goldbach gefundenes historisches Baumaterial, Naturfundstücke oder architektonische Konstruktionselemente, die er zeitaufwändig zu eindrucksvollen skulpturalen Bauten neu konfiguriert.

Im MMIII Kunstverein wird er in besonderer Weise auf die ungewöhnliche Architektur der ehemaligen Textilfabrik eingehen, die in den 60er Jahren mit einem Stahlfachwerk brutal zerrissen und erweitert wurde.

Die Ausstellung Skulpturale Installation von Clemens Botho Goldbach entsteht über einen Zeitraum von mehreren Wochen und wird am 3. Oktober 2020 offiziell geöffnet. Demnach hat der Besuch am 1. Oktober 2020 in Anwesenheit des Künstlers sowie Kurators den Charakter einer Art Preview für die Mitglieder des Museumsvereins.

14.00 Uhr Treffpunkt Atelier Smolka, Künkelstraße 123 (Innenhof)
Gegen 15.00 Uhr Besuch des MMIII Kunstvereins, Künkelstraße 125

Die Anreise erfolgt individuell, Parkplätze sind vorhanden

Begleitung Dr. Christian Krausch
Kostenbeitrag 10 Euro
Maximale Teilnehmerzahl 15

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.

Peter Smolka – Malerei / Clemens Botho Goldbach im Kunstverein MM III – Skulpturale Installation
Donnerstag, 1. Oktober 2020
Donnerstag, 1. Oktober 2020