Museumsverein Mönchengladbach

Die Sammlung Bayer. Der Kunstbesitz des Bayer-Konzerns

Sigmar Polke, ohne Titel, 1970 – 80, Fotografie, 20 x 30 cm
© The Estate of Sigmar Polke, Köln / VG Bild-Kunst, Bonn 2018

Beliebtes Ziel des Museumsvereins Mönchengladbach ist das Museum Schloss Morsbroich, das sich ab 1951 als erstes Museum in Nordrhein-Westfalen der zeitgenössischen Kunst verpflichtet fühlt.

Seit Mai ist dort ein umfangreiches Konvolut bisher unveröffentlichter Fotografien von Sigmar Polke zu sehen, die in den 70er Jahren entstanden sind. Die Arbeiten aus dem Besitz des Sohnes, Georg Polke, zeigen Polke als experimentierfreudigen Verwandlungskünstler und Alchemist der Dunkelkammer, der sein persönliches Umfeld bewusst unsachgemäß porträtiert. Andere Werke haben unter anderem den Biennale-Beitrag von 1986 zum Thema, der seitdem im Besitz des Museums Abteiberg ist.

Nach der Führung und einer kurzen Kaffeepause im Restaurant Schlossgarten steht ein Besuch des Bayer-Konzerns in Leverkusen auf dem Programm. Der Museumsverein hat die Gelegenheit, an diesem Freitag einen Einblick in die Kunstsammlung Bayer zu erhalten.

Seit mehr als 100 Jahren engagiert sich Bayer für die Bildende Kunst. Heute besitzt das Unternehmen insgesamt 5.500 Arbeiten, von denen 2.000 Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken und Skulpturen renommierter Künstler des 20. Jahrhunderts zur Sammlung zählen.

Arbeiten international anerkannter Maler und Bildhauer wie Max Beckmann, Emil Nolde, Ernst-Wilhelm Nay, Ernst Barlach, Henry Moore und Pablo Picasso sind ebenso Teil der Sammlung Bayer wie Werke der Klassischen Moderne, des deutschen Informel und wichtige Positionen der 1970er bis 1990er-Jahre (Martin Kippenberger, Albert Oehlen oder Gerhard Richter).

Sie haben Platz in den repräsentativen Räumlichkeiten der Konzernzentrale sowie in den Büros und Konferenzräumen des Hauses.

Eine Auswahl des Kunstbesitzes wird dem Museumsverein durch Andrea Peters vorgestellt, die für die Sammlung sowie die Neuankäufe zuständig ist.

Hinweis: Für die Erstellung von Besucherausweisen wird die Teilnehmerliste der Bayer Kultur zur Verfügung gestellt.

12.45 Uhr Abfahrt Kaiser-Friedrich-Halle
13.00 Uhr Abfahrt Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof
14.15 Uhr Führung durch die Ausstellung Sigmar Polke
15.30 Uhr Kaffeepause
17.00 Uhr Führung durch die Sammlung Bayer
18.15 Uhr Rückfahrt

Begleitung: Dr. Christian Krausch
Preis: 46 EUR
Mindestteilnehmer: 17

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern (siehe Impressum). Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.

www.museum-morsbroich.de