Museumsverein Mönchengladbach

Samstag, 1. Dezember 2018

Papiermuseum Düren, 2018, © Papiermuseum Düren, Foto: Peter Hinschläger

www.papiermuseum-dueren.de

Welche Rolle spielt Papier im digitalen Zeitalter? Welche Geschichten verbindet man mit diesem Werkstoff? Und was kann Papier alles? Diese und zahlreiche weitere Fragen beantwortet das Papiermuseum Düren seit dem 9. September 2018, nachdem es – erweitert um einen markanten Neubau sowie räumlich und inhaltlich vollkommen überarbeitet – wieder eröffnet worden ist.

Für die Gestaltung des neuen Papiermuseums und seiner Dauerausstellung zeichnen der mehrfach prämierte Kölner Architekt Klaus Hollenbeck und sein Team verantwortlich: Die architektonischen Schwerpunkte liegen im modernen Anbau, einer attraktiven Außenfassade, die Bestand und Neubau miteinander verbindet und die Anmutung eines ganz neuen Museums vermittelt.

Auch im Inneren präsentiert sich die Dauerausstellung komplett umstrukturiert. Durch die Erweiterung erhält das Papiermuseum einen neuen, museal angemessenen Zugang und rückt zugleich näher an das Leopold-Hoesch-Museum heran. Geplant ist ein knapp zweistündiger Besuch beider Museen, der einen Einblick in die Gesamtheit dieser Häuser erlaubt.

Nach einer gemütlichen Mittagspause im Restaurant Teuterhof geht es weiter durch die Eifel zum Atelier von Wolfgang Nestler. Energie, Kontakt und bewegliche Form sind die zentralen Themen in Wolfgang Nestlers Werk (*1943), das seine Anfänge Ende der 1960er Jahre in der Düsseldorfer Kunstakademie im Studium bei Erwin Heerich nahm.

Nestler wurde Meisterschüler von Heerich, was sich an seinem Werk bis heute ablesen lässt. So errichtete er im Jahr 2000 nach den Plänen des Lehrers sein Atelier in der Eifel, eine genaue Kopie des Kassenhauses am Eingang der Museumsinsel Hombroich. Das geräumige Atelier ist Keimzelle für die Entwicklung sowie Präsentation neuer Werke und bietet überdies ausreichend Platz für einen Atelierbesuch. Gerne folgen wir der exklusiven Einladung des Künstlers zu einem informativen Austausch bei einer Tasse Kaffee. Lange schon ist ein Besuch dieses besonderen Ortes im Rahmen einer Tagesfahrt überfällig.

8.30 Uhr Abfahrt Kaiser-Friedrich-Halle

8.45 Uhr Abfahrt Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof

10.00 Uhr Führung Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren

12.30 Uhr Mittagspause