Museumsverein Mönchengladbach

Skulptur Projekte Münster

Nairy Baghramian Beliebte Stellen, Bronze, 2017
Vorplatz Erbdrostenhof. Foto: CK

Die internationale Großausstellung lädt seit 1977 im zehnjährigen Rhythmus Künstler aus aller Welt ein, um Fragen nach der Beziehung von Kunst, öffentlichem Raum und urbanem Umfeld zu diskutieren. So entwickelte im ersten Jahr der Ausstellung Joseph Beuys für einen toten Raum unter einer Fußgängerbrücke die gewaltige Arbeit "Unschlitt – Tallow" aus Fett und Wachs, die später viele Jahre die Abteistraßenebene des Museums Abteiberg beherrscht hat.

Im Sommer 2017 ist Münster zum fünften Mal Austragungsort für die Skulptur Projekte. In der aktuellen Ausgabe fließen Themen der globalen Gegenwart und Reflexionen über zeitgenössische Begriffe von Skulptur in die künstlerischen Auseinandersetzungen genauso mit ein, wie Fragen zum Verhältnis von öffentlichem und privatem Raum in Zeiten zunehmender Digitalisierung. Dazu laden als kuratorisches Team Kasper König, Britta Peters und Marianne Wagner 35 neue künstlerische Positionen zwischen klassischer Bildhauerei und performativer Kunst ein, darunter auch Arbeiten von Nairy Baghramian, Christian Odzuck und Gregor Schneider, die bereits im Museum Abteiberg vertreten sind oder waren. Ausgewählte
Projekte werden im Stadtraum realisiert und aktivieren historische, architektonische, soziale, politische oder ästhetische Kontexte.

Das Vermittlungsprogramm der Skulptur Projekte Münster ist umfangreich und bietet u.a. zweistündige Führungen für jeweils 16 Teilnehmer zu ausgewählten Arbeiten an. Drei dieser parallel laufenden Führungen sind für den Museumsverein bereits seit Oktober 2016 reserviert. Die Führungen erfolgen, anders als vor 10 Jahren fußläufig und starten am Landesmuseum. Ein gebührenpflichtiger Flyer erlaubt einen Überblick über das gesamte Projekt. (Im Preis enthalten) So lassen sich im Anschluss noch weitere Skulpturen individuell erkunden. Idee ist, auf dem Rückweg die am Stadtrand liegende große Installation "OFF OFD" von Christian Odzuck mit dem Bus anzusteuern.

Abfahrt:

8.00 Uhr, Rheydt, Sonderbushaltestelle Hauptbahnhof
8.15 Uhr, Kaiser-Friedrich-Halle
11.00 Uhr, Führungen (2 Std.) durch die Skulpturen Projekte

Mittagspause: ab 13 Uhr individuell

Rückfahrt: ca. 16.30 Uhr

Begleitung: Dr. Christian Krausch
Preis: 49 €
Mindestteilnehmerzahl: 32

Anmeldung ab sofort im Sekretariat des Museumsvereins unter den bekannten Nummern. Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag sofort nach erfolgter Anmeldung auf eines der Konten des Museumsvereins.